Anfragen: +43 6582 73381 info@saliterhof.at

Oder direkt Buchen

Sprache, Language, Lingua:

Asitz - Schattberg Tour

Eine Gipfelstürmer-Tour für konditionell sehr gut trainierte Biker/innen.

Von der Talstation geht es vorbei an der Riederalm bergauf bis knapp unter die Mittelstation. Hier führt die Strecke rechts weiter bergauf zur nächsten Kreuzung. Weiter fährt man links und kreuzt kurz den Hangman I. Das erste flachere Stück führt uns nun in östlicher Richtung weg von der Bergbahn. Weiter geht es stetig bergauf bis zur Bergstation. Ein letzter aber herausfordernder Anstieg bringt uns schließlich zum Gipfel. Der Große Asitz erlaubt einen herrlichen Rundblick, bevor es vorbei an der Schönleitenhütte, wahlweise am Forstweg bergab oder über den Südtrail (Big 5) zur Kohlmais Bergstation und dann bergab Richtung Saalbach geht. Ein kurzes Stück am Radweg bringt uns nach Jausern. Hier zweigt man rechts ab und fährt einlang Lönersbachgrabens zur Rammeralm. Nun folgen anspruchsvolle 908 Höhenmeter in einem Stück über die Limbergalm und Simalalm, wo man bei Bedarf noch Energie tanken kann. Der herrliche Rundblick, der von Kitzsteinhorn und Großvenediger bis hin zu den Steinbergen alles bietet, entschädigt für die Mühen des Anstiegs. Wer hier noch immer nicht genug hat, kann sich auf die weiteren Höhenmeter zum Schattberg-Westgipfel freuen. Die Abfahrt erfolgt auf dem herrlichen Hackelbergtrail und bringt uns schließlich wieder zur

Quelle: Saalfelden Leogang Touristik GmbH

Höhenmeter
3751 hm
Max. Höhe
2078 m
Zeit
5 h
Streckenlänge
62 km
Gesamt
Schwer
Download GPX Track Karte in Vollbild
f